Donnerstag, März 28, 2024
StartBörseKonjunkturoptimisten an Europas Börsen in der Überzahl

Konjunkturoptimisten an Europas Börsen in der Überzahl

Frankfurt, 06. Jun (Reuters) – Schwindende Ängste vor einem Konjunkturabschwung locken Anleger an die europäischen Aktienmärkte zurück. Dax und EuroStoxx50 stiegen am Pfingstmontag um jeweils etwas über ein Prozent auf 14.653,81 beziehungsweise 3841,06 Punkte. Der US-Standardwerteindex Dow Jones rückte 0,4 Prozent vor. 

Börsianer waren mit der Nachlese der überraschend starken US-Jobdaten vom Freitag beschäftigt. Die Zahlen deuteten auf eine „weiche Landung“ der weltgrößten Volkswirtschaft hin, sagte Mark Haefele, Chef-Anleger der Vermögensverwaltung der Bank UBS. Er sagte zudem für den Herbst ein verlangsamtes Zinserhöhungstempo der US-Notenbank Fed voraus. Naeem Aslam, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses AvaTrade, warnte allerdings vor überzogenem Optimismus. Die aktuelle Erholung könnte sich als Strohfeuer entpuppen. Größere Klarheit über die weitere Entwicklung der Zinsen und damit der Börse verspreche er sich von den US-Inflationsdaten am Freitag. Experten erwarten für Mai eine unveränderte Teuerungsrate von 8,3 Prozent im Jahresvergleich. 

Mit Spannung warten Börsianer außerdem auf die Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag. Sollte EZB-Chefin Christine Lagarde eine Zinserhöhung im Juli um einen halben Prozentpunkt nicht ausschließen, werde der Euro aufwerten, prognostizierte ein Börsianer. Zum Wochenauftakt verbilligte sich die Gemeinschaftswährung leicht auf 1,07 Dollar. 

ANLEGER SETZEN AUF NEUANFANG OHNE PREMIER JOHNSON

Gefragt war das Pfund Sterling, das 0,4 Prozent auf 1,25 Dollar zulegte. Premierminister Boris Johnson muss sich wegen der „Partygate“-Affäre einem Misstrauensvotum seiner konservativen Partei stellen. „Der Markt will Johnson verlieren sehen“, sagte Stuart Cole, Chef-Volkswirt des Brokerhauses Equiti Capital. Denn unter einer neuen Führung könne sich die Regierung auf die wichtigen Themen wie die Inflation konzentrieren. Britische Staatsanleihen flogen allerdings aus den Depots. Dies trieb die Rendite der zehnjährigen GB10YT Titel zeitweise auf ein Siebeneinhalb-Jahres-Hoch von 2,224 Prozent. 

KAUFT MITGRÜNDER GRUBHUB ZURÜCK? – CHINA-WERTE IM AUFWIND

Gefragt waren auch die Aktien von Just Eat Takeaway, die in Amsterdam zwölf Prozent zulegten. Einem Zeitungsbericht zufolge will ein Mitgründer des US-Essenslieferanten GrubHub die Firma eventuell von der „Lieferando“-Mutter zurückkaufen. 

An der Wall Street standen chinesische Werte im Rampenlicht, nachdem das „Wall Street Journal“ über das bevorstehende Ende der Untersuchung beim Uber-Rivalen Didi berichtet hatte. Der Fahrdienst-Vermittler, dem die Regierung in Peking unter anderem den Missbrauch von Nutzerdaten vorgeworfen hatte, dürfe bald wieder neue Kunden aufnehmen. „Das schürt Optimismus, dass bei der strengen Regulierung der Technologiewerte Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, sagte Anlagestratege Christopher Wong von der Maybank. Didi-Papiere stiegen daraufhin um 38 Prozent auf 2,55 Dollar. 

Konjunkturoptimisten an Europas Börsen in der Überzahl

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.