Samstag, Juli 13, 2024
StartBörseKazaks (EZB) - Erwarte deutliche Zinserhöhungen auf nächsten zwei Sitzungen

Kazaks (EZB) – Erwarte deutliche Zinserhöhungen auf nächsten zwei Sitzungen

Frankfurt, 03. Jan – Lettlands Notenbankchef Martins Kazaks rechnet mit deutlichen Anhebungen auf den nächsten beiden Zinssitzungen der Europäischen Zentralbank (EZB). „Ich gehe derzeit davon aus, dass wir auf den Treffen im Februar und März deutliche Zinserhöhungen vornehmen werden“, sagte das Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB) am Dienstag der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Kazaks wies darauf hin, dass die EZB angesichts der Rekordinflation im Euro-Raum die Zinsen bereits in mehreren Schritten um zusammengenommen 2,50 Prozentpunkte angehoben hat. „Und die Märkte wetten auf zwei weitere Anhebungen um jeweils einen halben Punkt“, sagte er. Dennoch könne die Inflation ihren Höhepunkt erreicht haben, was die Befürworter vorsichtigerer Schritte unterstütze, fügte er hinzu.

Die EZB hatte im Dezember den Fuß etwas vom Gas genommen und nach zwei Jumbo-Zinsschritten um jeweils 0,75 Prozentpunkte die Schlüsselzinsen um 0,50 Prozentpunkte erhöht. EZB-Präsidentin Christine Lagarde stellte weitere Zinsanhebungen in Aussicht und signalisierte dabei, dass der Takt der Anhebungen um einen halben Prozentpunkt auf den nächsten Sitzungen voraussichtlich beibehalten werde.

Kazaks (EZB) – Erwarte deutliche Zinserhöhungen auf nächsten zwei Sitzungen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Dominic Wunderlich auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.