Donnerstag, März 28, 2024
StartNewsKartellamt winkt rivalisierende Beteiligungspläne für die Schufa durch

Kartellamt winkt rivalisierende Beteiligungspläne für die Schufa durch

Frankfurt, 07. Feb (Reuters) – Das Bundeskartellamt würde den konkurrierenden Beteiligungsplänen des schwedischen Finanzinvestors EQT und der zur DZ-Bank-Gruppe gehörenden TeamBank für den Datenanbieter Schufa grünes Licht geben.

Die Behörde prüfe nur die wettbewerblichen Auswirkungen angemeldeter Zusammenschlüsse, erklärte Kartellamtspräsident Andreas Mundt am Montag. „Aus dieser Sicht waren beide Vorhaben freizugeben.“ Wie der Bieterwettbewerb um die Schufa, die den Handel und die Banken in Deutschland mit Daten zur Bonität von Kunden und Geschäftspartnern versorgt, weiter voranschreite, hänge daher allein von unternehmerischen Entscheidungen ab.

Kartellamt

Der Finanzinvestor EQT hat sich von der französischen Großbank Societe Generale zehn Prozent an der Wiesbadener Kredit-Auskunftei gesichert und eine Komplett-Übernahme beim Kartellamt angemeldet. Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben jedoch ein Vorkaufsrecht für zum Verkauf stehende Anteile an der Schufa. Sie pochen auf die Neutralität der Schufa, die Insidern zufolge mit rund zwei Milliarden Euro bewertet wird. Die genossenschaftliche TeamBank (easyCredit) hat Pläne zur Aufstockung ihrer Anteile von zuletzt knapp 18 Prozent angemeldet.

Im Januar war EQT einen Schritt auf die Sparkassen und Genossenschaftsbanken zugegangen. EQT-Partner Matthias Wittkowski hatte damals der „Börsen-Zeitung“ gesagt, dass sich der Finanzinvestor auch als bedeutender Minderheitsaktionär engagieren würde. EQT sei dazu bereit, einen dreistelligen Millionenbetrag zur Verfügung zu stellen, um das Wachstum der Schufa zu beschleunigen. Die 1927 als „Schutzgemeinschaft für Absatzfinanzierung“ gegründete Schufa sammelt Daten zum Zahlungsverhalten und zu Kreditverpflichtungen von 68 Millionen Bürgern.

Kartellamt winkt rivalisierende Beteiligungspläne für die Schufa durch

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto
Heute um 18.30 Uhr findet unser kostenloses Webinar zum Thema Elliott Wellen statt
mehr Infos.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.