Freitag, April 26, 2024
StartBörseJapans Börse im Plus - US-Zinsen im Blick

Japans Börse im Plus – US-Zinsen im Blick

Frankfurt/Tokio, 12. Sep – Ermuntert von den jüngsten Kursgewinnen an der Wall Street steigen Anleger bei japanischen Aktienwerten ein. Der Nikkei-Index stieg am Montag um ein Prozent auf 28.508 Punkte. Zahlreiche andere asiatische Börsen blieben dagegen wegen Feiertagen geschlossen.

„Der heutige Anstieg wurde durch die nachlassende Besorgnis über das Tempo der Zinserhöhungen in den USA angeführt“, sagte Anlagestratege Shuji Hosoi vom Brokerhaus Daiwa. Von einem wachsenden Risiko-Appetit profitierten japanische Werte überproportional, da sie im internationalen Vergleich recht günstig seien.

Experten gehen davon aus, dass die am Dienstag anstehenden Inflationsdaten im Jahresvergleich einen Rückgang der Teuerung auf 8,1 von 8,5 Prozent zeigen werden. Dies schürt Hoffnungen, dass die US-Notenbank Fed ihr Zinserhöhungstempo bald verlangsamt.

Zu den Favoriten am japanischen Aktienmarkt gehörten die Reisewerte. Die Indizes für Fluggesellschaften und Eisenbahn-Betreiber stiegen um jeweils mehr als zwei Prozent. Die Branche profitiere von der Aufhebung Quoten für Einreisen, sagte ein Börsianer. „Ob allerdings wieder mehr Touristen nach Japan kommen, steht auf einem anderen Blatt.“ Vor allem die Reisetätigkeit in China komme bislang nicht in Fahrt.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

IndizesStandVeränderung in Prozent
Nikkei28.510,25+1,1
Topix1.980,22+0,8
ShanghaiKein Handel
CSI300Kein Handel
Hang SengKein Handel
KospiKein Handel
Euro/Dollar<EUR=>1,0083
Pfund/Dollar1,1611
Dollar/Yen143,33
Dollar/Franken0,9598
Dollar/Yuan6,9240
Dollar/Won1.382,00

Japans Börse im Plus – US-Zinsen im Blick

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.