Dienstag, März 19, 2024
StartNachrichtenIveco-Chef offen für weitere Kooperationen

Iveco-Chef offen für weitere Kooperationen

Hannover, 19. Sep – Iveco-Chef Gerrit Marx hat sich nach der Vorstellung eines gemeinsam mit Hyundai entwickelten Brennstoffzellen-Fahrzeugs offen für weitere Kooperationen gezeigt. Die Geschwindigkeit und die Anforderungen des Wandels erforderten eine weitere Konsolidierung in der Branche, sagte Marx der Nachrichtenagentur Reuters am Montag am Rande der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation. „Wir sind in Summe sehr offen.“ 

Iveco hatte sich im März mit Hyundai auf eine Zusammenarbeit geeinigt. In dem Wasserstoff-Fahrzeug eDaily liefert Hyundai die Brennstoffzelle und einen Elektromotor. Das Fahrzeug hat eine Reichweite von 350 Kilometern und eine maximale Zuladung von drei Tonnen. Für schwere Lastwagen hat Iveco ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem US-Hersteller Nikola vereinbart. 

Die Geschäftsaussichten schätzte Marx als günstig ein. Die Auftragsbücher seien gut gefüllt, und es gelinge, die höheren Einkaufspreise an die Kunden weiterzureichen. Zugleich behalte das Unternehmen die weitere Preisentwicklung insbesondere bei Energie im Winter im Blick. Iveco selbst benötige nur wenig Gas und habe sich abgesichert. Marx verwies allerdings auf die Zulieferer, unter denen viele kleinere Unternehmen seien, bei denen es möglicherweise anders aussehe. „Wir sind mit unseren Lieferanten täglich im Gespräch, wie wir ihnen helfen können.“

Iveco-Chef offen für weitere Kooperationen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.