Donnerstag, April 25, 2024
StartBörseItaliens Bond-Renditen ziehen nach EZB-Ankündigung wieder an

Italiens Bond-Renditen ziehen nach EZB-Ankündigung wieder an

Frankfurt, 15. Jun (Reuters) – Enttäuscht reagieren Anleger auf die Pläne der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Beruhigung der Anleihemärkte. Sie trennten sich am Mittwochnachmittag von italienischen Staatsanleihen und hievten damit im Gegenzug die Rendite der zehnjährigen Titel wieder über die Schwelle von vier Prozent. Der Euro konnte seine Gewinne ebenfalls nicht halten und kostete zuletzt 1,0430 Dollar. 

Die Währungshüter hatten sich rund eine Woche nach ihren regulären Beratungen, bei der sie Zinserhöhungen angekündigt hatten, überraschend erneut getroffen. Thema waren die Folgen der jüngsten Verkaufswelle an den Anleihemärkten. Die EZB will künftig fällige Gelder aus dem Ankaufprogramm PEPP flexibel reinvestieren. Außerdem würden die relevanten Ausschüsse verstärkt an neuen Maßnahmen arbeiten, um die Fragmentierung des Bond-Marktes – sprich das Auseinanderlaufen der Renditen der einzelnen Staaten – zu bekämpfen.

Italiens Bond-Renditen ziehen nach EZB-Ankündigung wieder an

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.