Freitag, April 26, 2024
StartWissenInterview: ProSiebensat.1-Chef - Suchen neuen Eigner für die Dating-Sparte

Interview: ProSiebensat.1-Chef – Suchen neuen Eigner für die Dating-Sparte

Berlin, 28. Mrz – ProSieben-Sat.1 will sich nach einem neuen Eigentümer für seine Dating-Sparte umschauen. „Wir haben klar definiert, dass die ParshipMeet Group nicht mehr zum Kerngeschäft gehört“, sagte der neue Chef des Fernsehkonzerns, Bert Habets, der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Die Möglichkeit, hier Synergien zu erzielen, sei „immer weniger relevant“. Die Dating-Sparte mache bereits zwei Drittel der Umsätze außerhalb der deutschsprachigen DACH-Region. „Ich denke, wir konzentrieren uns jetzt darauf, den Betrieb zu streamlinen und dann in einem nächsten Schritt den besten Eigentümer dafür zu finden.“

Für die ParshipMeet Group hatte der Konzern ursprünglich einen Börsengang geplant, der seit dem Ukraine-Krieg aber auf Eis liegt. „Für die Zukunft werden wir alle strategischen Optionen, einschließlich eines Börsengangs, in Betracht ziehen.“ Einen solchen sogenannten IPO schließe man zwar nicht aus, er sei aber in der aktuellen Lage am Kapitalmarkt nicht realistisch, betonte Habets. 

Der Konzern hatte erst vorige Woche angekündigt, das Management der ParshipMeet Group umzubauen, die Strukturen zu straffen und Personalkosten zu senken – „hauptsächlich im US-Geschäft des Video-Segments“.

Habets sagte nun, man wolle die Kosten auch im gesamten Konzern senken. Das gehe einher mit dem Abbau von Jobs. Den Umfang könne man derzeit nicht beziffern, Verhandlungen mit Beschäftigten-Vertretern dazu liefen aber. Wenn es hier mehr Klarheit gebe, könne man auch über Kosteneinsparungen und Zahl der betroffenen Arbeitsplätze informieren. „Wir brauchen wahrscheinlich noch ein paar Wochen“, sagte Habets zu Reuters.

Interview: ProSiebensat.1-Chef – Suchen neuen Eigner für die Dating-Sparte

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von StockSnap auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.