Freitag, April 19, 2024
StartWirtschaftInflationsrate steigt in Österreich im Oktober auf 11,5 Prozent

Inflationsrate steigt in Österreich im Oktober auf 11,5 Prozent

Wien, 31. Okt – In Österreich hat sich der Preisauftrieb im Oktober weiter beschleunigt. Laut Schnellschätzung der Statistik Austria stieg die harmonisierte Inflationsrate (HVPI) auf 11,5 Prozent, wie die Behörde am Montag mitteilte. Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich das Preisniveau damit um 1,2 Prozentpunkte. Die wichtigsten Treiber seien weiterhin die hohen Preise für Haushaltsenergie und Treibstoffe.

„Die Teuerung hat mittlerweile fast alle Bereiche erfasst, neben Nahrungsmitteln und Gastronomie sind deutliche Preissteigerungen nun auch bei der Bekleidung zu verzeichnen“, sagte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. 

Inflationsrate steigt in Österreich im Oktober auf 11,5 Prozent

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.