Samstag, April 20, 2024
StartPolitikIndustrie erwartet weiter steigende Belastung durch Strom- und Gaspreise

Industrie erwartet weiter steigende Belastung durch Strom- und Gaspreise

Berlin, 21. Feb (Reuters) – Der deutsche Industrieverband BDI rechnet mit einer weiter steigenden Belastung durch hohe Strom- und Gaspreise. „Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht“, sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm am Montag. Es sei zu befürchten, dass der rasante Preisanstieg die Produktion in Deutschland immer stärker beeinträchtigen werde.

„Die Lage ist so ernst, dass selbst standorttreue mittelständische Unternehmen aus diversen Branchen über eine Verlagerung ins Ausland nachdenken müssen.“

Die Bundesregierung erwägt die EEG-Umlage – den Stromkostenaufschlag zum Ausbau erneuerbarer Energien – um ein halbes Jahr auf Mitte 2022 vorzuziehen. Das würde laut Finanzminister Christian Lindner einer Entlastung von 6,6 Milliarden Euro entsprechen.

Russwurm sprach von einem richtigen Schritt, der allerdings nicht ausreiche. „Die Bundesregierung muss bei nationalen Abgaben und Umlagen endlich Tabula rasa machen, etwa bei der Stromsteuer und den Netzentgelten.“

Industrie erwartet weiter steigende Belastung durch Strom- und Gaspreise

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Kennt Ihr schon die Marktentwicklungen?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.