Freitag, April 19, 2024
StartNewsIG Metall - Steuerfreie Zahlungen könnten Teil von Tariflösung sein

IG Metall – Steuerfreie Zahlungen könnten Teil von Tariflösung sein

Düsseldorf, 16. Sep (Reuters) – Die von der Bundesregierung angeregten steuerfreien Sonderzahlungen könnten der IG Metall zufolge Teil eines Tarifpakets in der Metall- und Elektroindustrie werden. „Das kann Teil eines Lösungsmodells sein“, sagte Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW, vor der ersten Runde der Tarifgespräche mit den Arbeitgebern in Nordrhein-Westfalen am Freitag. Diese ging am Mittag ohne greifbare Ergebnisse zu Ende. Auch in anderen Tarifbezirken hatte es noch keine Bewegung gegeben. Die Verhandlungen in NRW sollen nun am 30. September fortgesetzt werden.

Die Verhandlungspartner könnten über solche Modelle nachdenken und die Zahlungen der steuerfreien 3000 Euro etwa über Monate strecken, betonte Giesler: „Man muss am Ende bei der Lösung kreativ denken.“ Es müsse aber auch tabellenwirksame Erhöhungen der Gehälter geben. „Die Lösung muss ein nachhaltiges Element im Portemonnaie haben“, sagte Giesler. „Allein mit gestückelten Einmalzahlungen werden wir nicht durch die Türe kommen.“

In der Branche stehen angesichts der Rekordinflation und wachsender Sorgen in der Wirtschaft vor einer Rezession konfliktreiche Tarifverhandlungen bevor. Die IG Metall fordert für die 3,8 Millionen Beschäftigten der Schlüsselbranche acht Prozent mehr Geld und könnte nach Ende der Friedenspflicht am 28. Oktober zu Warnstreiks aufrufen. Die Arbeitgeber sehen dagegen keinen Spielraum für Lohnerhöhungen angesichts hoher Energie- und Materialkosten. Die Wirtschaft mache derzeit extrem schwierige Zeiten durch.

Bundeskanzler Olaf Scholz hatte Firmen ermutigt, ihren Beschäftigten Sonderzahlungen wegen der hohen Energiepreise zu leisten. „Die Bundesregierung hat entschieden, solche zusätzlichen Zahlungen bis zu 3000 Euro von Steuern und Sozialabgaben zu befreien, wenn Arbeitgeber und Gewerkschaften sich darauf verständigen“, hatte Scholz gesagt.

IG Metall – Steuerfreie Zahlungen könnten Teil von Tariflösung sein

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.