Freitag, März 29, 2024
StartNewsHomeoffice etabliert sich - Im Schnitt 1,4 Tage pro Woche

Homeoffice etabliert sich – Im Schnitt 1,4 Tage pro Woche

Berlin, 16. Sep – Das Arbeiten von zu Hause aus hat sich einer Studie zufolge auch nach dem Ende der Corona-bedingten Homeoffice-Pflicht in Deutschland etabliert. Unter Vollzeitbeschäftigten habe sich Homeoffice bei durchschnittlich 1,4 Tage pro Woche eingependelt, wie aus der am Freitag veröffentlichten Untersuchung des Münchner Ifo-Instituts hervorgeht. Im Nachbarland Frankreich seien es 1,3, in den USA 1,6 und in Japan 1,1 Tage. Damit habe Corona die Arbeitsbedingungen dauerhaft stark verändert. „Nie zuvor hat irgendein Ereignis in so kurzer Zeit derart umfassend das Arbeitsleben umgekrempelt“, sagte Studienautor Mathias Dolls.

Die traditionelle Skepsis gegenüber Homeoffice hat demnach abgenommen. So sagen über die Hälfte der befragten Beschäftigten, sie seien zu Hause produktiver als sie es erwartet hätten. Je positiver die Beschäftigten ihre Produktivität im Verhältnis zu ihren vorherigen Erwartungen einschätzten, desto mehr Homeoffice-Tage bieten demnach die Arbeitgeber an. Dieser Zusammenhang gelte in allen 27 untersuchten Ländern. Darüber hinaus wurden mehr Homeoffice-Tage angeboten, je härter die Lockdowns während der Corona-Pandemie waren.

Die Beschäftigten möchten die Möglichkeit der Heimarbeit inzwischen nicht mehr missen. 26 Prozent würden sich eine neue Arbeitsstelle suchen, wenn ihr Arbeitgeber nur noch Präsenzarbeit anbiete, heißt es in der Untersuchung. Studien in den USA hätten sogar ergeben, dass dort mehr als 40 Prozent der derzeitigen Heimarbeiter sich einen neuen Job suchen würden, wenn ihr Arbeitgeber eine vollständige Rückkehr ins Büro verlange.

Dieser Trend könne weitreichende Folgen haben, sagt Dolls – etwa für die Arbeitsorganisation in Firmen und ihre Innovationsfähigkeit oder auch für die Städte. „Wenn ältere und wohlhabendere Beschäftigte in die Vorstädte abwandern, könnten die Mieten in manchen Städten sinken“, sagte der Experte. „Das wiederum erleichtert jungen Arbeitnehmer*innen, dort zu leben und von den Vernetzungsmöglichkeiten zu profitieren.“

Homeoffice etabliert sich – Im Schnitt 1,4 Tage pro Woche

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.