Freitag, März 29, 2024
StartBörseHoher Preisdruck bremst Erholung der Wall Street

Hoher Preisdruck bremst Erholung der Wall Street

Frankfurt, 12. Okt – Nach der jüngsten Talfahrt tasten sich Anleger an die Wall Street zurück. Die Aussicht auf ein anhaltend strammes Zinserhöhungstempo der US-Notenbank Fed dämpfte ihre Kauflaune allerdings. Der US-Standardwerteindex Dow Jones stieg am Mittwoch um 0,4 Prozent auf 29.341 Punkte. Der breit gefasste S&P 500 und der technologielastige Nasdaq rückten jeweils 0,2 Prozent vor. 

Die US-Erzeugerpreise stiegen im September zum Vormonat um 0,4 Prozent, doppelt so stark wie erwartet. Außerdem verringerte sich die Teuerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger stark als erhofft. Die Inflation sei hartnäckig und die Spekulationen auf eine Entspannung verfrüht, sagte Joe Saluzzi, Manager beim Brokerhaus Themis. Daher erhöhe die Fed die Zinsen in großen Schritten. Ein schnelles Ende dieser Phase sei nicht in Sicht. Bei Investoren gilt als sicher, dass die Fed den Leitzins Anfang November das vierte Mal in Folge um 0,75 Prozentpunkte anhebt. 

Diese Aussicht schürte die Furcht vor einer Rezession und einer sinkenden Rohöl-Nachfrage. Daher verbilligte sich die US-Sorte WTI um 2,8 Prozent auf 86,86 Dollar je Barrel (159 Liter). Aluminium verteuerte sich dagegen um bis zu 7,3 Prozent auf 2400 Dollar je Tonne. Der Agentur Bloomberg zufolge erwägen die USA im Zuge der Sanktionen wegen des Ukraine-Kriegs einen Bann für russisches Aluminium. In der Diskussion stünden ein direktes Embargo, ein faktischer Importstopp durch hohe Strafzölle und Sanktionen gegen den Aluminium-Produzenten Rusal. Dieser liefert sechs Prozent des weltweiten Bedarfs. Die Aussicht auf eine längerfristige Preisrally und den Wegfall eines großen Konkurrenten gab Alcoa Auftrieb. Die Aktien der US-Aluminiumhütte stiegen um bis zu 8,6 Prozent.

PEPSI HEBT PROGNOSEN AN – MODERNA MIT KURSSPRUNG

Zu den Gewinnern am US-Aktienmarkt zählte Pepsi mit einem Kursplus von gut vier Prozent. Dank einer robusten Nachfrage und Preiserhöhungen peilt der Getränke- und Knabberartikel-Anbieter ein Umsatzplus von zwölf statt bislang zehn Prozent an. Auch der Gewinn soll höher liegen. Pepsi habe zudem mit dem Quartalsergebnis die gestiegenen Erwartungen übertroffen, lobte Analyst Kevin Grundy von der Investmentbank Jefferies. Auf dieser Basis erschienen die Ziele für 2022 konservativ. Im Windschatten legten die Papiere des Rivalen Coca-Cola knapp zwei Prozent zu. 

Aufwärts ging es auch für Moderna, die mit einem Plus von bis zu 17,2 Prozent auf den größten Tagesgewinn seit einem knappen Jahr zu steuerten. Die Biotech-Firma will gemeinsam mit Merck & Co einen Krebs-Impfstoff entwickeln und vermarkten. Dafür erhält es vom Pharmakonzern einen Vorschuss von 250 Millionen Dollar. Das sei ein Hinweis, dass die laufenden Tests für den entsprechenden Vakzin-Kandidaten die erhofften Ergebnisse liefern, sagte ein Börsianer. 

Uber und Lyft verbuchten Kursgewinne von bis zu 6,3 Prozent. Experten erwarten einen jahrelangen Streit um ein neues US-Gesetz, dass es den beiden Fahrdienst-Vermittlern und anderen Firmen wie Lieferdiensten erschwert, Fahrer als Selbstständige zu beschäftigen. Das Gesetz könnte entschärft oder auch komplett verhindert werden. 

Hoher Preisdruck bremst Erholung der Wall Street

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.