Freitag, April 19, 2024
StartWirtschaftHandwerk blickt pessimistisch in die Zukunft wie lange nicht mehr

Handwerk blickt pessimistisch in die Zukunft wie lange nicht mehr

Berlin, 05. Nov – Deutschlands Handwerksbetriebe blicken einem Medienbericht zufolge pessimistisch wie lange nicht mehr in die eigene Zukunft. Nur noch zehn Prozent der Betriebe erwarten eine bessere Geschäftsentwicklung in den nächsten Monaten, während beinahe viermal so viele von einer Verschlechterung ausgehen (39 Prozent), wie das „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (RND/Samstag) vorab unter Berufung auf Zahlen aus dem Konjunkturreport des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) berichtet.

Der Geschäftsklimaindikator für das Handwerk, der Lage und Erwartungen bündelt, brach demnach von 126 auf 97 Punkte ein. Zwar zeigte sich die Geschäftslage trotz schwieriger Rahmenbedingungen im dritten Quartal einigermaßen robust. Allerdings fielen die Bewertungen in allen Gewerbegruppen schlechter aus als vor einem Jahr. 

Vor allem in den konsumnahen Handwerksbereichen sei die Stimmung bereits jetzt schlecht. Bei den Lebensmittelhandwerken meldeten sogar mehr Betriebe schlechte (34 Prozent) als gute Geschäfte (24 Prozent). Ähnlich sei die Situation bei den privaten Dienstleistern im Handwerk, wo die aktuelle Geschäftslage allerdings per saldo noch knapp positiv bewertet wurde.

Handwerk blickt pessimistisch in die Zukunft wie lange nicht mehr

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Philippe Ramakers auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.