Mittwoch, April 24, 2024
StartWirtschaftHabeck - Können jetzt keinen Handelskrieg mit den USA haben

Habeck – Können jetzt keinen Handelskrieg mit den USA haben

Berlin, 19. Okt – Deutschland und Frankreich wollen durch Verhandlungen weitere Handelsstreitigkeiten mit den USA verhindern. „Wir können in diesen Zeiten nicht in einen Handelskrieg gehen“, sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck am Mittwoch in Berlin. Allerdings dürften die fairen Wettbewerbsbedingungen nicht von den USA aufgekündigt werden. Dies drohe derzeit. Drauf müsse die EU-Kommission, die für die europäische Handelspolitik zuständig ist, eine entschiedene Antwort finden. Die Gespräche dazu seien aber gut. 

Der Grünen-Politiker bezog sich auf ein Gesetzespaket der Biden-Regierung, das staatliche Hilfen für bestimmte Branchen wie die Autoindustrie vorsieht. Europäische Unternehmen könnten dabei benachteiligt werden. Habeck sagte, es seien starke Subventionen, die Unternehmen in die USA locken sollten. Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire ergänzte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz, es müsse keine sich hochschaukelnden Sanktionen gegeneinander geben. „Es gibt die Notwendigkeit zu reden.“

Habeck – Können jetzt keinen Handelskrieg mit den USA haben

Quelle: Reuters

Titelfoto: Copyright / Credits: Stefan Kaminski/Gruene Bundestag

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.