Habeck hält Rezession und Kreditklemme als Folge von Energie-Krise für möglich

Date:

Berlin, 06. Jul (Reuters) – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hält durch die Energieknappheit im Zuge des Krieges in der Ukraine eine Rezession für möglich. Ein Abrutschen der deutschen Wirtschaft drohe, sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch in München. „Der soziale Frieden in Deutschland wird arg herausgefordert und strapaziert.“ Es drohe zunächst ein Kaufkraftverlust, am Ende könne aber auch eine Kreditklemme die ökonomische Kraft des Landes bedrohen. 

Die gegenwärtige Situation habe eine große Dringlichkeit, ergänzte Habeck. Russland hat zuletzt seine Gaslieferungen deutlich reduziert. Sollten diese ganz abreißen, fürchten Experten massive Probleme für die Industrie, weil dann viele Prozesse in der Produktion nicht mehr funktionieren würden. Deswegen verschärfe die Bundesregierung die Gesetze für Energiesicherheit, so Habeck. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, könnten beispielsweise gegen den Willen einiger Anteilseigner wichtige Unternehmen mit Kapital versorgt werden. „Das ist schon ziemlich dicht an Enteignung, was da passiert.“

Habeck hält Rezession und Kreditklemme als Folge von Energie-Krise für möglich

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Quelle: wwww.gruene.de Foto Robert Habeck © Urban Zintel

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Energie Ticker 17.08.22

Berlin, 17. Aug (Reuters) - Es folgen Entwicklungen aus Politik und Wirtschaft rund um das Thema Energie und Energiesparen, das infolge des Krieges in der Ukraine...

Uniper erwartet nach Hilfspaket bessere Ergebnisse

Düsseldorf, 17. Aug (Reuters) - Der Energiekonzern Uniper rechnet ab dem Herbst mit besseren Ergebnissen dank des ab Oktober möglichen Zugriffs auf die geplante Gasumlage. "Die...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking