Samstag, April 20, 2024
StartBörseGründer-Witwe verlässt mit 81 Jahren Schaeffler-Aufsichtsrat

Gründer-Witwe verlässt mit 81 Jahren Schaeffler-Aufsichtsrat

München, 03. Mrz – Die Witwe des Schaeffler-Gründers, Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann, zieht sich im April mit 81 Jahren aus dem Aufsichtsrat des fränkischen Auto- und Industriezulieferers zurück. Schaeffler-Thumann werde ihr Mandat aus Altersgründen nach der Hauptversammlung am 20. April niederlegen, teilte das Unternehmen am Freitag in Herzogenaurach mit. Die Milliardärin hatte sich in den vergangenen Jahren aus der Öffentlichkeit nach und nach zurückgezogen, hält aber 20 Prozent an der Familienholding IHO. 80 Prozent hält ihr Sohn Georg. Bei IHO liegen die Stammaktien der Schaeffler AG, die Holding ist auch größter Aktionär des Autozulieferers Continental. Dort war Schaeffler-Thumann im vergangenen Jahr aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.

„Der unermüdliche Einsatz meiner Mutter durch Höhen und Tiefen des Unternehmens war entscheidend dafür, dass Schaeffler heute zu den weltweit führenden Technologieunternehmen überwiegend in Familienhand gehört“, sagte Aufsichtsratschef Georg Schaeffler. Sein gleichnamiger Vater, der das Unternehmen 1946 mit seinem Bruder gegründet hatte, war 1996 gestorben. Am Einstieg bei Conti hätte sich die Familie 2008 beinahe verhoben, 2015 ging Schaeffler an die Börse. 

Nachfolgerin von Schaeffler-Thumann im Aufsichtsrat soll die ehemalige CDU-Politikerin Katherina Reiche werden. Sie ist seit 2020 Vorstandschefin der Westenergie AG.

Gründer-Witwe verlässt mit 81 Jahren Schaeffler-Aufsichtsrat

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Jon Kline auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.