Donnerstag, März 28, 2024
StartKlima EnergieGriechenland will Strom aus Sonnen- und Windenergie nach Deutschland liefern

Griechenland will Strom aus Sonnen- und Windenergie nach Deutschland liefern

Athen, 20. Okt – Angesichts der Energiekrise in Europa hat Griechenland die Lieferung von Strom aus Erneuerbaren Energien nach Deutschland und Österreich angeboten. Beiden Seiten sei dazu bereits ein Vorschlag für den Bau einer Leitung unterbreitet worden, um Griechenland mit Österreich und weiter mit Süddeutschland zu verbinden, sagte Energieminister Kostas Skrekas am Donnerstag auf einer Fachkonferenz in Athen.

Die Leitung solle durch Albanien und andere Balkanländer verlaufen. Sie habe eine Anfangskapazität von drei Gigawatt, die auf neun Gigawatt erhöht werden könnte. Aus dem Energieministerium verlautete, dass die Gespräche mit Österreich und Deutschland über die Bedingungen für die Umsetzung und die Finanzierung eines solchen Projekts bereits im Gange seien.

Angesichts seiner guten Voraussetzungen bei Sonne und Wind will Griechenland den Ausbau der Stromnetze massiv fördern, um den Anteil der Erneuerbaren Energien bis 2030 auf 70 Prozent des Stromverbrauchs mehr als zu verdoppeln. Zudem will Griechenland ein wichtiger Lieferant von Solar- und Wind-Energie werden.

Erst in der vergangenen Woche wurde der Startschuss für den Bau des Unterwasserkabels EuroAsia Interconnector gegeben, das durch das Mittelmeer Stromnetze von Zypern und Israel mit Griechenland verbinden soll. Im vergangenen Jahr schloss Griechenland ein Abkommen mit Ägypten, das den Weg für ein Unterseekabel zum Transport von Strom aus Erneuerbaren Energien nach Europa ebnen soll – die erste derartige Infrastruktur im Mittelmeerraum.

Griechenland will Strom aus Sonnen- und Windenergie nach Deutschland liefern

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.