Mittwoch, April 24, 2024
StartNachrichtenGriechenland will Spyware-Verkauf verbieten - Reaktion auf Abhör-Skandal

Griechenland will Spyware-Verkauf verbieten – Reaktion auf Abhör-Skandal

Athen, 07. Nov (Reuters) – Die griechische Regierung will als Reaktion auf einen mutmaßlichen Abhörskandal den Verkauf von Überwachungssoftware verbieten. Dem Parlament werde bald ein entsprechender Gesetzentwurf vorgelegt, sagte Regierungssprecher Giannis Oikonomou am Montag. „Wir werden nicht zulassen, dass ein Schatten auf Themen bleibt, die die griechische Gesellschaft vergiften.“ 

Zuvor war bekannt geworden, dass mehr als 30 Personen über Telefon-Malware unter staatlicher Überwachung gestanden haben sollen. Zu ihnen sollen Minister und Geschäftsleute gehört haben, wie die linke Zeitung Documento berichtete. Deren Telefone sollen angeblich mit der Predator-Malware infiziert gewesen sein. Das Blatt beruft sich auf zwei Insider, die im Auftrag der Regierung an der Überwachung beteiligt gewesen sein sollen.

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis wies den Bericht zurück. Er liefere keine Beweise dafür, dass die Regierung hinter der Überwachung stecke. „Das ist eine unglaubliche Lüge“, sagte Mitsotakis dem Sender ANT1. 

Die meisten der mutmaßlichen Zielpersonen, darunter ein ehemaliger konservativer Regierungschef und die derzeitigen Außen- und Finanzminister, lehnten eine Stellungnahme ab oder sagten der Zeitung, dass sie sich der Angelegenheit nicht bewusst seien. „Es ist beschämend und widerlich, wenn jemand andeutet, dass der Ministerpräsident seinen Außenminister überwacht. Und äußerst gefährlich“, sagte Mitsotakis. Weder der griechische Geheimdienst EYP noch er selbst hätten mit den Vorgängen zu tun.

Im Juli hatte der sozialistische Oppositionsführer Nikos Androulakis bei der Staatsanwaltschaft Klage wegen des versuchten Abhörens seines Mobiltelefons mit Überwachungssoftware eingereicht. Die Hintergründe dazu blieben unklar. Eine Staatsanwaltschaft geht zudem Vorwürfen eines Journalisten nach, sein Smartphone sei bei einem Einsatz des Geheimdienstes mit einer Überwachungssoftware infiziert worden.

Griechenland will Spyware-Verkauf verbieten – Reaktion auf Abhör-Skandal

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Alexander Hood auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.