Montag, April 29, 2024
StartBörseGewinnwarnung von PostNL schickt Branche auf Talfahrt

Gewinnwarnung von PostNL schickt Branche auf Talfahrt

Frankfurt, 21. Okt (Reuters) – Eine Gewinnwarnung drückt die Aktien von PostNL auf ein Zweieinhalb-Jahres-Tief und zieht die Rivalen mit ins Minus. Die Papiere des niederländischen Brief- und Paketzustellers fielen am Freitag zeitweise um 12,3 Prozent auf 1,48 Euro. In ihrem Sog büßten Deutsche Post, Österreichische Post oder BPost bis zu acht Prozent ein. 

PostNL rechnet nicht mehr damit, seine Gesamtjahresziele zu erreichen, da der Umsatz im dritten Quartal nach vorläufigen Berechnungen mit 709 Millionen Euro hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei. Außerdem rutschte das Unternehmen operativ in die roten Zahlen und verlor 20 Millionen Euro. 

Besonders enttäuschend sei das schwächelnde Paket-Geschäft, monierten die Analysten der Investmentbank KBC. Die Unternehmensziele für diese Sparte seien zu optimistisch gewesen. Ihr Kollege David Kerstens von der Investmentbank Jefferies sagte einen Rückgang der Markterwartungen für die Gesamtjahresergebnisse im zweistelligen Prozentbereich voraus.

Gewinnwarnung von PostNL schickt Branche auf Talfahrt

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.