Samstag, April 27, 2024
StartPolitikGeorgien sagt schnelle Erfüllung der EU-Anforderungen zu

Georgien sagt schnelle Erfüllung der EU-Anforderungen zu

Berlin, 14. Sep – Georgien will nach Angaben von Ministerpräsident Irakli Garibaschvili sehr schnell die zwölf Kriterien erfüllen, die die EU für die Aufnahme von Beitrittsgesprächen gesetzt hat. Er werde auch der Opposition einen Dialog anbieten, um diese für die nötigen Reformen an Bord zu haben, sagte Garibaschvili am Mittwochabend nach einem Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Die Europäische Union (EU) hatte dem Land im Juni eine Beitrittsperspektive gegeben, zusammen mit der Ukraine und Moldawien. Garibaschvili wollte nicht sagen, in wie viele Jahren er sein Land in der EU sieht. 

Scholz ermutige die georgische Regierung zu Reformen. Ihm sei bewusst, welch große nationale Anstrengung dies sei. „Deutschland wird Georgien dabei unterstützen.“ Das Land am Schwarzen Meer strebt seit langem in EU und Nato. Russland unterstützt die abtrünnigen Provinzen Abchasien und Südossetien militärisch.

Georgien sagt schnelle Erfüllung der EU-Anforderungen zu

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.