Dienstag, März 19, 2024
StartKlima EnergieGazprom reduziert Gaslieferung durch Nord Stream 1 auf 20 Prozent

Gazprom reduziert Gaslieferung durch Nord Stream 1 auf 20 Prozent

Moskau, 25. Jul (Reuters) – Der russische Staatskonzern Gazprom reduziert die Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 ab 27. Juli auf nur noch rund 20 Prozent. Eine weitere Turbine müsse wegen Wartung außer Betrieb gesetzt werden, teilte das Unternehmen am Montag zur Begründung mit. Die Gaslieferungen würden auf 33 Millionen Kubikmeter pro Tag von mehr als 160 Millionen Kubikmeter bei voller Kapazität verringert. Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller schrieb auf Twitter, die Buchungen für Gaslieferungen über Nord Stream 1, die sogenannten Nominierungen, seien bereits für Dienstag halbiert worden.

Russland hatte in der vergangenen Woche nach einem zehntägigen Lieferstopp wegen der Wartung an der Leitung Nord Stream 1 die Lieferungen wieder gestartet. Allerdings nur auf dem stark reduzierten Niveau von etwa 40 Prozent der Kapazität, das auch bereits vor der Wartung galt.

Gazprom reduziert Gaslieferung durch Nord Stream 1 auf 20 Prozent

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.