4.6 C
München
Dienstag, November 29, 2022

Gas-Umlage bei 2,4 Cent – Vierköpfiger Haushalt zahlt rund 480 Euro

Expertenmeinungen

Berlin, 15. Aug (Reuters) – Die Gas-Umlage für alle Verbraucher ist auf 2,419 Cent pro Kilowattstunde festgelegt worden. Die Summe gab die Gasnetzbetreiber-Tochter Trading Hub Europe am Montag bekannt und bestätigte damit einen Reuters-Bericht, wonach sie zwischen zwei und drei Cent liegen werde. Damit kämen auf einen vierköpfigen Durchschnittshaushalt mit 20.000 Kilowattstunden Verbrauch rund 480 Euro Mehrbelastung ohne Mehrwertsteuer im Jahr zu. Das Geld wird zum schnellen Ausgleich von 90 Prozent der teuren Ersatz-Beschaffungskosten der Importeure für ausgefallene russische Lieferungen verwendet. Die Bundesregierung hatte eine entsprechende Regelung auf den Weg gebracht, die pro Kilowattstunde für Haushalte und Industrie gleich sein soll – unabhängig vom Versorger.

Die Umlage kommt noch zu den ohnehin stark gestiegenen regulären Tarifen für den Brennstoff dazu. Die Bundesregierung hat bereits ein drittes Entlastungspaket für die Bürger angekündigt, das unter anderem beim Wohngeld als auch bei der Einkommenssteuer Hilfen vorsieht.

Gas-Umlage bei 2,4 Cent – Vierköpfiger Haushalt zahlt rund 480 Euro

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Foto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse