Donnerstag, März 28, 2024
StartNachrichtenFührungswechsel bei Galeria - Ex-Kaufhof-Chef übernimmt

Führungswechsel bei Galeria – Ex-Kaufhof-Chef übernimmt

Düsseldorf, 23. Mrz – Die letzte große deutsche Warenhauskette Galeria kündigt kurz vor der Gläubigerversammlung einen Wechsel in der Führungsetage an. Der bisherige Chef Miguel Müllenbach wechsele nach Abschluss des Schutzschirmverfahrens in die Geschäftsführung der Galeria-Muttergesellschaft Signa Retail sowie in den Aufsichtsrat von Galeria Karstadt Kaufhof, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Nachfolger werde der ehemalige Kaufhof-Chef Olivier Van den Bossche, der bereits wieder als Vertriebschef bei Galeria arbeitet. 

Der Manager sei „wie kein anderer für den Neustart prädestiniert“, sagte Galeria-Aufsichtsratschef Wolfram Keil, der auch für die milliardenschwere Signa Group des österreichischen Investors Rene Benko arbeitet. Dieser gehören Galeria und zahlreiche Warenhaus-Immobilien. Mit Abschluss des Insolvenz-Verfahrens „sehe ich Galeria Karstadt Kaufhof so aufgestellt, dass ich es guten Gewissens an meinen Kollegen Olivier van den Bossche übergeben kann“, sagte Müllenbach.

Der Sanierungsplan für den seit Jahren kriselnden Warenhausriesen sieht vor, dass von den aktuell noch 129 Warenhäusern 47 Filialen die Pforten schließen. Galeria war angesichts der Auswirkungen der Corona-Krise sowie des Ukraine-Krieges mit hoher Inflation und stark nachlassender Konsumfreudigkeit in ein Schutzschirmverfahren gegangen. Dieses soll mit der Gläubigerversammlung am Montag in Essen enden – wenn die Gläubiger dem Sanierungsplan zustimmen. Die Gewerkschaft Verdi hatte bereits ein neues Management bei Galeria gefordert. 

Van den Bossche war 2017 als Chef der damals bereits mit Umsatzrückgängen kämpfenden Kette Kaufhof abgelöst worden. Kaufhof war dann unter Benkos Regie mit Karstadt zusammengelegt worden. Galeria durchlief dann 2020 schon einmal ein Insolvenz-Verfahren. „Wir sind jetzt besser aufgestellt, als jemals zuvor“, hatte Müllenbach nach dessen Abschluss erklärt: „Diese Krise hat uns stärker gemacht, denn wir haben anders als andere Unternehmen keine Schulden.“ Nun muss sich van den Bossche am abermaligen Neustart der nun erneut deutlich geschrumpften Kette versuchen.

Führungswechsel bei Galeria – Ex-Kaufhof-Chef übernimmt

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von PayPal.me/FelixMittermeier auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.