Frankreichs Minister spricht von Wirtschafts-Krieg und rudert zurück

Date:

Paris, 01. Mrz (Reuters) – Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire ist nach seiner scharfen Rhetorik eines Wirtschaftskriegs gegen Russland zurückgerudert.

„Wir führen einen umfassenden Wirtschafts- und Finanzkrieg gegen Russland“, sagte Le Maire mit Blick auf die Sanktionen des Westens am Dienstagmorgen im Interview mit Radio France Info.

„Wir werden den Zusammenbruch der russischen Wirtschaft verursachen.“ Le Maire sagte später der französischen Nachrichtenagentur AFP, er habe sich falsch ausgedrückt und der Begriff „Krieg“ sei nicht mit den Bemühungen Frankreichs vereinbar, die Spannungen im Ukraine-Konflikt zu deeskalieren. „Wir befinden uns nicht in einem Kampf gegen das russische Volk“, fügte der Minister hinzu.

Auf die anfänglichen Äußerungen von Le Maire hatte der frühere russischen Präsident Dmitri Medwedew scharf geantwortet.

Der Vize-Vorsitzende des nationalen Sicherheitsrats und Vertraute von Russlands Präsident Wladimir Putin warnte auf Twitter, dass sich Wirtschaftskriege in der Geschichte der Menschheit oft in echte Kriege verwandelt hätten. „Hüten Sie Ihre Zunge, meine Herren“, twitterte Medwedew.

Frankreichs Minister spricht von Wirtschafts-Krieg und rudert zurück

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Bundestag unterstützt Euro-Beitritt Kroatiens

Berlin, 06. Jul (Reuters) - Der Bundestag hat sich am Mittwoch mit großer Mehrheit hinter die Euro-Einführung in Kroatien gestellt. Die Fraktionen von SPD, Grünen, FDP...

Russisches Parlament ebnet Weg in Richtung Kriegswirtschaft

Moskau, 06. Jul (Reuters) - Das russische Parlament macht den Weg frei für den Umbau einer auf den Krieg ausgerichteten Wirtschaft. Es billigte am Mittwoch zwei...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking