Freitag, März 29, 2024
StartNachrichtenFord trennt Elektroauto- und Verbrennergeschäft

Ford trennt Elektroauto- und Verbrennergeschäft

Bangalore, 02. Mrz (Reuters) – FordF.N spaltet sein Elektroauto- und sein Verbrennergeschäft in zwei unabhängige Einheiten auf. Das teilte der US-Autobauer am Mittwoch mit. Insider hatten am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, beide Firmen sollen eigene Namen erhalten, aber unter der Dachmarke Ford geführt werden.

Letztlich sollten beide Sparten eigene Zahlen vorlegen, sagte einer der Insider. Branchenexperten halten es für möglich, dass Ford mit diesem Schritt langfristig eine Abspaltung des Elektrogeschäfts vorbereiten könnte. Ford-Chef Jim Farley hatte das zuletzt aber zurückgewiesen.

An der Börse kam der Schritt gut an: Die Aktien notierten im vorbörslichen US-Handel 4,4 Prozent höher. Nach Einschätzung des Brokerhauses Wedbush könnte der Elektroauto-Markt im nächsten Jahrzehnt auf ein Volumen von fünf Billionen Dollar wachsen.

Ford trennt Elektroauto- und Verbrennergeschäft

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.