3.8 C
München
Donnerstag, Februar 2, 2023

FlatexDegiro nach Bafin-Sonderprüfung auf Dreijahrestief

Expertenmeinungen

Überschrift – FlatexDegiro will Hauptforderungen der BaFin 2023 umsetzen

Düsseldorf, 05. Dez – Der Online-Broker FlatexDegiro will die Hauptforderungen der Finanzaufsicht BaFin im kommenden Jahr umsetzen. Die teils komplexen Vorgaben sollten bis Jahresende 2023 abgearbeitet sein, sagte Finanzvorstand Muhamad Said Chahrour am Montag in einer Analystenkonferenz. Man nehme die Vorgaben der BaFin sehr ernst, fügte er hinzu. 

Die Finanzaufsicht hatte bei FlatexDegiro eine Sonderprüfung vorgenommen und dem in den vergangenen Jahren rasch gewachsenen Unternehmen zufolge dabei Mängel „in einigen Geschäftspraktiken und der Unternehmensführung festgestellt“. Der Online-Broker wolle diese Mängel abstellen. Dazu baut FlatexDegiro unter anderem Risikomanagement und Vorstand um. Das Unternehmen hatte am Wochenende zudem seine Ziele für 2022 gesenkt. An der Börse brach die Aktie zu Wochenbeginn ein. 

Frankfurt, 05. Dez – Das Ergebnis einer Sonderprüfung der Finanzaufsicht Bafin schickt die FlatexDegiro-Aktie auf Talfahrt. Die Titel des Onlinebrokers eröffneten am Montag knapp 40 Prozent im Minus und pendelten sich mit einem Minus von 25 bis 30 Prozent bei rund 7,50 Euro ein – dem tiefsten Niveau seit knapp drei Jahren. Der Konzern gab am Wochenende einen Umbau von Vorstand und Risikomanagementbekannt, weil die Bafin Mängel in Geschäftspraktiken und Unternehmensführung festgestellt hatte. Außerdem werde FlatexDegiro aufgrund neuer Kapitalanforderungen den Jahresüberschuss einbehalten. Als Folge senkte der Broker vier Wochen vor Jahresende seine Umsatz- und Ergebnisziele für 2022. FlatexDegiro hatte die Prognose für den gleichen Zeitraum im Juni schon einmal gesenkt.

Ein Händler nannte die Nachrichten „katastrophal“. „Mit der neuen Anforderungen der Bafin bleibt FlatexDegiro weniger finanzielle Schlagkraft für Übernahmen“, schrieben die Analysten vom Broker Exane. Zudem erwarteten sie keinen Anstieg der Kundenaktivität in vorhersehbarer Zeit. Die Aktie stuften sie auf „neutral“ von „outperform“ herunter.

FlatexDegiro nach Bafin-Sonderprüfung auf Dreijahrestief

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Raffael Prang auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse