Donnerstag, März 28, 2024
StartWirtschaftDIW-Chef Fratzscher - Preisdeckel für russisches Öl hat gute Erfolgschancen

DIW-Chef Fratzscher – Preisdeckel für russisches Öl hat gute Erfolgschancen

Berlin, 05. Dez – DIW-Präsident Marcel Fratzscher befürwortet den Preisdeckel westlicher Staaten für russischen Öl. Dies sei „ein Experiment mit guten Chancen auf Erfolg“, sagte der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Zwar habe Russland angekündigt, den seit Wochenbeginn geltenden Preisdeckel von 60 Dollar nicht zu akzeptieren, doch hielten Marktakteure diese Drohung nicht für realistisch. „Der Ölpreis ist in den vergangenen Monaten gesunken und auch trotz dieser Androhung nicht merklich gestiegen“, sagte Fratzscher. „Somit dürfte der Preisdeckel für russisches Öl sich als erfolgreiches Instrument erweisen, globale Preise zu stabilisieren.“

Die wichtigere Frage sei nun, ob die Bundesregierung sich von der großen Mehrheit der europäischen Nachbarn überzeugen lasse, einem Preisdeckel für Gas zuzustimmen, „damit die Gaspreise stärker sinken und stabilisiert werden können“, sagte der Präsident des in Berlin ansässigen Instituts.

Die EU-Staaten und die mit ihnen verbündeten führenden Industrienationen wollen Russland wegen des Kriegs gegen die Ukraine finanziell unter Druck setzen. Alle 27 EU-Mitgliedstaaten erteilten am Wochenende laut EU-Kommission ihre Zustimmung zu einer Preisobergrenze von 60 Dollar pro Barrel für russisches Erdöl, das über den Seeweg transportiert wird. Das wären gut zehn Prozent weniger als der Marktpreis von 67 Dollar für russisches Ural-Öl am Freitag.

EU-Schifffahrtsunternehmen dürfen russisches Rohöl nur noch befördern, wenn es unter oder zu der Preisobergrenze verkauft wird. Diese Bedingung gilt auch für Versicherer und Rückversicherer, die etwa Schiffe versichern, oder andere Finanzierungen des Ölgeschäfts. Da die wichtigsten Schifffahrts- und Versicherungs-Unternehmen der Welt in den großen Industrieländern ansässig sind, könnte die Preisobergrenze es Russland tatsächlich erschweren, sein Öl zu einem höheren Preis zu verkaufen.

DIW-Chef Fratzscher – Preisdeckel für russisches Öl hat gute Erfolgschancen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Couleur auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.