Montag, April 15, 2024
StartPolitikFinnland - Türkei unterstützt Nato-Mitgliedschaft, auch für Schweden

Finnland – Türkei unterstützt Nato-Mitgliedschaft, auch für Schweden

Madrid, 28. Jun (Reuters) – Die Türkei unterstützt nach Darstellung des finnischen Präsidenten Sauli Niinistö einen Nato-Betritt seines Landeswie auch von Schweden. Es sei ein gemeinsames Memorandum unterzeichnet worden, sagte er am Dienstag am ersten Tag des Nato-Gipfels in Madrid. Darin verpflichten sich die drei Staaten, „volle Unterstützung gegen Bedrohungen der Sicherheit der anderen zu gewähren“. Eine Stellungnahme der Türkei lag nicht vor. Finnland und Schweden wollen angesichts der russischen Invasion der Ukraine ihre Neutralität aufgeben und der Nato beitreten. Alle bisherigen Mitglieder müssen jedoch einstimmig der Aufnahme neuer zustimmen. Die Türkei hatte den beiden Ländern unter anderem vorgeworfen, Anhänger terroristischer Gruppen zu beherbergen. 

Finnland – Türkei unterstützt Nato-Mitgliedschaft, auch für Schweden

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.