Freitag, März 29, 2024
StartPolitikFDP will wegen Inflation Freibeträge bei Erbschaftssteuer hochsetzen

FDP will wegen Inflation Freibeträge bei Erbschaftssteuer hochsetzen

Berlin, 21. Nov – Die FDP will auch die Erbschaftssteuer an die sehr hohe Inflation anpassen. Ähnlich wie bei der Einkommenssteuer sollten auch hier die Freibeträge angehoben werden, sagte der Chef der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr, am Montag in Berlin. „Das wäre unbürokratisch und schnell möglich.“ Darüber sollte sich die Ampel-Koalition unterhalten. Ansonsten würde die breite Mitte der Gesellschaft beim Erbe einer Familienimmobilie ab Anfang 2023 zusätzlich belastet. Dies wolle die Regierung eigentlich vermeiden. 

Ab Januar wird die Wertermittlung von Immobilien so angepasst, dass Erben und Beschenkte von Häusern und Wohnungen in der Regel deutlich höhere Steuern entrichten müssen. Dürr sagte, dies gehe noch auf Entscheidungen der großen Koalition zurück.

FDP will wegen Inflation Freibeträge bei Erbschaftssteuer hochsetzen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Raten-Kauf auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.