Samstag, April 20, 2024
StartPolitikFDP begrüßt Verzicht auf Homeoffice-Angebots-Pflicht

FDP begrüßt Verzicht auf Homeoffice-Angebots-Pflicht

Berlin, 31. Aug – Die FDP hat begrüßt, dass Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) entgegen früheren Plänen nun doch auf eine Rückkehr zur Homeoffice-Angebots-Pflicht verzichten will. „Homeoffice-Angebots-Pflicht, Maskenpflicht und Testangebotspflicht – das alles hätten wir Beschäftigten und Unternehmen nicht erklären können“, sagte der arbeitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Pascal Kober, am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Bundesregierung will am Vormittag in der Kabinettssitzung in Meseberg grünes Licht für die Corona-Arbeitsschutzverordnung geben. Wie Reuters am Dienstagabend berichtet hatte, wird in dem Entwurf die ursprünglich ab Oktober geplante Homeoffice-Angebots-Pflicht zu einer Kann-Regelung abgeschwächt. Ebenso lässt Heil das Vorhaben fallen, Arbeitgeber zu verpflichten, den Beschäftigten zweimal pro Woche ein Testangebot zu unterbreiten. 

Kober unterstrich, die Arbeitgeber hätten in den letzten Monaten gezeigt, dass sie eigenständig und verantwortungsvoll mit dem Infektionsschutz umgehen könnten. „Das traue ich ihnen auch weiterhin ohne entsprechende Pflichten zu“, sagte Kober.

FDP begrüßt Verzicht auf Homeoffice-Angebots-Pflicht

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.