Samstag, April 27, 2024
StartMeldungFamilie Benetton kämpft mit Milliarden-Offerte um Atlantia

Familie Benetton kämpft mit Milliarden-Offerte um Atlantia

Mailand, 12. Apr (Reuters) – Im Ringen um den italienischen Infrastruktur-Konzern Atlantia versucht die Benetton-Familie Insidern zufolge im Bund mit dem Finanzinvestor Blackstone mit einer Milliarden-Offerte den spanischen Baulöwen Florentino Perez und seinen ACS-Konzern auszustechen.

Beide arbeiteten an einer Offerte, die einen Aufschlag von rund 30 Prozent auf den Atlantia-Durschnittskurs der letzten sechs Monate bieten und damit zwischen 22 und 23 Euro je Aktie liegen könnte, sagten mehrere Insider der Nachrichtenagentur Reuters. Eine Offerte könnte bereits am Mittwoch vorgelegt werden. Endgültige Entscheidungen gebe es aber noch nicht. Die Unternehmen wollten die Angaben nicht kommentieren.

Der Atlantia-Konzern, an dem die Benetton-Familie bereits rund 33 Prozent hält, würde damit mit rund 18,1 bis 19 Milliarden Euro bewertet. Atlantia-Aktien sind in den vergangenen Tagen indes bereits deutlich angestiegen, nachdem Übernahmespekulationen kursierten. Sie notierten am Nachmittag bei rund 21,75 Euro. Das Tauziehen um Atlantia könnte auch Auswirkungen auf Deutschlands größten Baukonzern Hochtief haben – sowohl Atlantia als auch ACS sind an ihm beteiligt.

Die auf Infrastruktur spezialisierten Investoren GIP und Brookfield hatten in der vergangenen Woche erklärt, der Milliardärsfamilie Benetton ein Übernahmeangebot für Atlantia präsentiert zu haben. Wenn sich Global Infrastructure Partners (GIP) und die kanadische Brookfield durchsetzen, ist vereinbart, dass Perez‘ Baukonzern ACS die Mehrheit an den Autobahnmaut-Konzessionen von Atlantia übernimmt, die das Unternehmen etwa in Frankreich, Spanien und Südamerika hat.

Den spanischen Autobahnbetreiber Abertis halten ACS und Atlantia bereits seit 2017 gemeinsam, auch Hochtief ist an ihm beteiligt. Perez ist auch als Präsident des Fußballklubs Real Madrid bekannt. Setzt sich eines der Konsortien durch, könnte Atlantia von der Börse verschwinden. Neben Mautstraßen gehören dem italienischen Infrastruktur-Konzern auch Flughäfen in Rom und Südfrankreich. 

Familie Benetton kämpft mit Milliarden-Offerte um Atlantia

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.