Donnerstag, Juni 20, 2024
StartPolitikEx-Covid-Zar und Multimillionär Zients wird Bidens neuer Stabschef

Ex-Covid-Zar und Multimillionär Zients wird Bidens neuer Stabschef

Washington, 27. Jan – US-Präsident Joe Biden hat den Geschäftsmann und ehemaligen Covid-Koordinator Jeff Zients zum neuen Stabschef ernannt. Zients habe „einige der schwersten Probleme der Regierung bewältigt“, erklärte Biden am Freitag. Zients ist nach Ron Klain der zweite Chef der Verwaltung im Weißen Haus unter dem Demokraten. Er diente bereits in der Regierung von Barack Obama und war zwischenzeitlich Direktor des Nationalen Wirtschaftsrates. Als Koordinator für die Anti-Corona-Maßnahmen unter Biden war er für das Impfprogramm des Bundes verantwortlich. Seine Ernennung war erwartet worden, derartige Wechsel sind bei diesem Posten in den USA keine Seltenheit.

Der Multimillionär Zients war unter anderem auch Verwaltungsrats-Mitglied bei Facebook und Manager bei der Investment-Firma Portfolio Logic. Als Stabschef ist er nun für das Operative im Präsidialamt verantwortlich. Er soll für die Umsetzung der Politik des Präsidenten sorgen und ist die Kontaktperson für Minister. Zients tritt sein neues Amt in einem Umfeld an, in dem die Republikaner die Kontrolle über das Repräsentantenhaus übernommen haben und damit Bidens Politik blockieren könnten.

Ex-Covid-Zar und Multimillionär Zients wird Bidens neuer Stabschef

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Jolande auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.