Montag, April 29, 2024
StartNewsEurowings - Von Piloten-Streik rund 30.000 Passagiere betroffen

Eurowings – Von Piloten-Streik rund 30.000 Passagiere betroffen

Berlin, 05. Okt – Der Piloten-Streik bei Eurowings dürfte am Donnerstag wohl etwa 30.000 Passagiere betreffen. Man gehe davon aus, rund die Hälfte des normalen Programms von gut 500 Flügen umsetzen zu können, teilte die Billigflugtochter der Lufthansa am Mittwoch mit. Eurowings bestehe aus zwei Flugbetrieben. Betroffen vom geplanten 24-stündigen Arbeitskampf seien nur Flüge von Eurowings Deutschland, nicht die von Eurowings Europe. Die Airline unternehme alles, um die Streik-Folgen für Fluggäste so gering wie möglich zu halten. Eurowings-Personal-Geschäftsführer Kai Duve hatte die Arbeitsniederlegung als unverhältnismäßig und unverantwortlich bezeichnet.

Die Piloten-Gewerkschaft VC hat für Donnerstag zu einem Arbeitskampf von 00.00 bis 23.59 Uhr aufgerufen. Die Verhandlungen über den Manteltarifvertrag bei Eurowings seien gescheitert und auch zehn Gesprächsrunden hätten zu keiner nennenswerten Annäherung geführt, hatte die Vereinigung Cockpit (VC) am Dienstagabend mitgeteilt. Zentrale Forderung der VC sei die Entlastung der Beschäftigten etwa durch die Reduzierung der maximalen Flugdienstzeiten sowie die Erhöhung der Ruhezeiten. 

„Die Forderungen würden 20 Prozent unserer Flüge unmöglich machen und damit die Zukunftsfähigkeit des Flugbetriebs und seiner Mitarbeitenden gefährden“, warnte Airline-Manager Duve. Eurowings biete bereits heute Beschäftigungsbedingungen, die unter den europäischen vergleichbaren Airlines zu den besten gehörten. 

Eurowings – Von Piloten-Streik rund 30.000 Passagiere betroffen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.