Dienstag, April 23, 2024
StartPolitikEU-Staaten wollen Bosnien Status von Beitrittskandidat geben

EU-Staaten wollen Bosnien Status von Beitrittskandidat geben

Brüssel, 13. Dez – Die EU-Staaten wollen nach Angaben aus diplomatischen Kreisen Bosnien-Herzegowina den Status eines Beitrittskandidaten verleihen. Die Vertreter der 27 Mitgliedstaaten votierten am Dienstag in Brüssel einstimmig für eine entsprechende Vorlage der EU-Kommission, wie es in den Kreisen hieß. Endgültig abgesegnet werden muss der Beschluss demnach noch von den Staats- und Regierungschefs auf ihrem Gipfel am Donnerstag. Ein Diplomat sprach von einem „diplomatischen Signal mit Blick auf die gegenwärtige geopolitische Situation“. 

Bevor die Beitrittsverhandlungen allerdings formell aufgenommen werden, muss Bosnien noch einige Reformen umsetzen, wie es weiter hieß. Bosnien reiht sich damit als Beitrittskandidat ein in die anderen Staaten des westlichen Balkans: Albanien, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien. Kosovo strebt den Schritt ebenso an. Der Vielvölkerstaat Bosnien wartet schon lange auf diese Entscheidung der EU. Weitere EU-Beitrittskandidaten sind die Ukraine, Moldawien und die Türkei. Ein Beitritt zur Europäischen Union kann mitunter aber Jahrzehnte dauern. 

EU-Staaten wollen Bosnien Status von Beitrittskandidat geben

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Olaf auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.