Freitag, März 29, 2024
StartPolitikEU erhöht bei Rechtstaatlichkeit Druck auf Ungarn

EU erhöht bei Rechtstaatlichkeit Druck auf Ungarn

Brüssel, 18. Feb – Die EU erhöht den Druck auf Ungarn im Streit über die Einhaltung der Rechtstaatlichkeit. Die Regierung in Budapest müsse „sehr bald“ die Unabhängigkeit der Justiz herstellen, um eine realistische Chance auf Auszahlung von gut 15 Milliarden Euro zu haben, sagte die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Vera Jourova, am Samstag in Brüssel. „Sie werden Gesetze erlassen müssen, die die Position von Richtern und Schritte gegen Korruption stärken“, betonte die tschechische Politikerin, nachdem sie vergangene Woche mit einer ungarischen Delegation Gespräche geführt hatte. 

Ungarn stehen rund 5,8 Milliarden Euro an Zuschüssen und weitere 9,6 Milliarden Euro an günstigen Krediten aus dem Corona-Wiederaufbaufonds der EU zu. Wegen Verstößen gegen die Rechtstaatlichkeit sind die Mittel derzeit eingefroren. Neben Ungarn betrifft dies auch Polen. Jourova sagte, die ungarische Regierung habe versprochen, „konkrete Dinge“ zu tun. „Die Zeit arbeitet gegen sie.“ Im Fall Ungarns will die EU-Kommission weitere 7,5 Milliarden Euro an Strukturhilfen einbehalten. Die europäischen Steuerzahler wollten nicht, dass ihr Geld in Länder gehe, die die Rechtstaatlichkeit missachteten und Minderheiten nicht schützten, sagte Jourova.

EU erhöht bei Rechtstaatlichkeit Druck auf Ungarn

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Caro Sodar auf Pixabay

Alle aktuellen Themen wöchentlich im Wirtschaftsmagazin Paul F

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.