Erste Bußgeldbescheide für Teilnehmer an Lockdown-Partys in Downing Street

Date:

London, 30. Mrz (Reuters) – Teilnehmer von Feiern während des Corona-Lockdowns im Amtssitz und in der Residenz des britischen Premierministers Boris Johnson müssen Geldstrafen zahlen. Es seien zunächst 20 Bußgeldbescheide ausgestellt worden, teilte die britische Polizei am Dienstag mit. Die Namen der Betroffenen nannte sie nicht. Auch Johnson selbst steht im Verdacht, an den verbotenen Partys teilgenommen zu haben. 

Die Polizei ermittelt derzeit die Umstände von zwölf Zusammenkünften im Dienstsitz Downing Street und im Kabinettsbüro. Eine regierungsinterne Untersuchung hatte ergeben, dass Mitarbeiter des Regierungschefs dort auch bei alkoholischen Getränken einen informellen Austausch gepflegt hatten. „Wir bemühen uns nach Kräften, die Ermittlungen zügig voranzutreiben“, teilte die Polizei mit. Es müsse jedoch noch umfangreiches Beweismaterial ausgewertet werden.

Nach den Lockdown-Vorschriften drohen Personen, die sich an Versammlungen von mehr als 15 Mitgliedern beteiligt haben, Geldstrafen von 800 Pfund (950 Euro). Johnson ist auch aus den eigenen Reihen wegen der Feiern und anderer Vorwürfe zum Rücktritt aufgefordert worden. Zuletzt hatte er mit einer Kabinettsumbildung und anderen Personalentscheidungen auf die Kritik reagiert.

Erste Bußgeldbescheide für Teilnehmer an Lockdown-Partys in Downing Street

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Kennt ihr schon unsere Politik News?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Ukraine aktuell 10.08.22

10. Aug (Reuters) - Es folgen Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine. Zum Teil lassen sich Angaben nicht unabhängig überprüfen. 03.35 Uhr - Der Sicherheitsrat...

Trump muss Steuererklärungen offenlegen

Washington, 09. Aug (Reuters) - In den USA wächst der Druck auf Ex-Präsident Donald Trump. Nach der Razzia in seinem Luxusanwesen in Florida wegen des Verdachts...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking