Erneut Tote bei Explosion in Kabul – IS spricht von Anschlag

Date:

Kabul, 06. Aug (Reuters) – Bei einer erneuten Bombenexplosion in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind nach Angaben von Medizinern und Augenzeugen mindestens acht Menschen getötet und weitere 22 verletzt worden. Der Sprengkörper detonierte am Samstag auf einer belebten Einkaufsstraße in einem Viertel im Westen der Stadt, wo sich gewöhnlich Angehörige der muslimischen Minderheit der Schiiten aufhalten. Der Islamische Staat (IS), eine militante Sunnitengruppe, erklärte, es handle sich um einen von ihm verübten Anschlag.

Der IS hatte sich bereits als Urheber eines Anschlags in einer schiitischen Wohngegend in Kabul bezeichnet, bei dem am Freitag mehrere Menschen gestorben waren. Die Polizei hatte die Zahl der Toten hier auf mindestens acht und die Zahl der Verletzten auf 18 beziffert. Der IS hatte erklärt, 20 Personen seien getötet order verletzt worden. Ein Sicherheitsbeamter der seit einem Jahr regierenden Taliban hatte von mehr als 50 Toten und Verletzten gesprochen. Die radikalislamischen Taliban, die zu den Sunniten zählen, haben sich zum Schutz der Schiiten verpflichtet.

Erneut Tote bei Explosion in Kabul – IS spricht von Anschlag

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Kriegsschiffe belauern sich in Taiwanstraße – Grenzlinie überschritten

Taipeh, 07. Aug (Reuters) - Chinesische Kriegsschiffe haben Insidern zufolge am Sonntag bei ihren Militärübungen erneut die inoffizielle Pufferzone zu Taiwan überschritten. Jeweils etwa zehn Kriegsschiffe...

Ukraine – Arbeiter nach Beschuss von Atomkraftwerk verletzt

Kiew, 07. Aug (Reuters) - Bei dem russischen Beschuss des größten europäischen Atomkraftwerks Saporischschja ist ukrainischen Angaben zufolge ein Arbeiter verletzt worden. Der Vorfall habe sich...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking