Freitag, März 29, 2024
StartKlima EnergieE.ON plant Einfuhr von Wasserstoff aus Australien in großem Stil

E.ON plant Einfuhr von Wasserstoff aus Australien in großem Stil

Düsseldorf, 29. Mrz (Reuters) – Der Energiekonzern E.ON will mit seinem neuen australischen Partner FFI grünen Wasserstoff in großem Stil nach Deutschland und Europa bringen. Beide Unternehmen schlossen eine Partnerschaft mit dem Ziel, Wege zu schaffen, um bis 2030 die Lieferung von bis zu fünf Millionen Tonnen grünem Wasserstoff pro Jahr nach Europa zu realisieren, wie sie am Dienstag in Berlin mitteilten.

Eine entsprechende Absichtserklärung sei unterzeichnet worden. Die Partnerschaft fällt in eine Zeit, in der Europa seine Energieabhängigkeit von Russland so schnell wie möglich verringern will. Fünf Millionen Tonnen pro Jahr an erneuerbarem Wasserstoff entsprächen etwa einem Drittel der Heizenergie, die Deutschland aus Russland importiert. 

Wasserstofftanker Partnerschaft E.ON

Wasserstoff spielt eine zentrale Rolle bei den Plänen der Bundesregierung für eine Energiewende in Deutschland. „Der Wettlauf um die Produktion und den Transport von grünem Wasserstoff im großen Maßstab hat Fahrt aufgenommen“, sagte Wirtschaftminister Robert Habeck: „Die Vereinbarung zwischen E.ON und FFI ist ein wichtiger Schritt.“ Grüner Wasserstoff gilt als wichtiger Baustein für eine Dekarbonisierung der Industrie. Der Kunststoffhersteller Covestro hatte etwa im Januar angekündigt, grünen Wasserstoff aus Australien beziehen zu wollen.

E.ON plant Einfuhr von Wasserstoff aus Australien in großem Stil

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.