Mittwoch, April 24, 2024
StartKlima EnergieEnBW treibt Teilverkauf von Stromnetztochter voran

EnBW treibt Teilverkauf von Stromnetztochter voran

Düsseldorf, 13. Aug (Reuters) – Der Karlsruher Versorger EnBW treibt seine Pläne für einen Teilverkauf der Stromnetztochter TransnetBW voran. „Die Vorbereitung der Marktansprache geht gut voran und wir werden in den kommenden Wochen die ersten konkreteren Gespräche führen“, erklärte der Konzern am Samstag. In den vergangenen Wochen habe es zahlreiche Anfragen von Investoren gegeben. Die „Börsen-Zeitung“ berichtete am Samstag, dass die Sparkassen in Baden-Württemberg unter der Führung der Stuttgarter SV Sparkassenversicherung zum Bieterkreis gehörten. Von der Versicherung war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. “ „Marktgerüchte dieser Art kommentieren wir nicht“, erklärte EnBW.

Der Versorger hatte im Februar angekündigt, den Verkauf einer Minderheitsbeteiligung bis zu 49,9 Prozent an der Tochter zu prüfen. Man suche einen langfristigen Partner. TransnetBW ist einer von vier Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte im Juni aus Branchenkreisen erfahren, dass die Bundesregierung mit Hilfe der Staatsbank KfWKFW.UL einen Einstieg erwägt. Ein Interesse wird auch der AllianzALVG.DE und dem US Investor State Street STT.N nachgesagt.

EnBW treibt Teilverkauf von Stromnetztochter voran

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Foto: An der A7 zwischen Hannover und Hamburg nimmt die EnBW 16 Schnellladepunkte ans Netz.
(Quelle EnBW)

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.