Freitag, April 19, 2024
StartWirtschaftDIW-Studie - EZB bei Bekämpfung der Energiepreis-Inflation nicht machtlos

DIW-Studie – EZB bei Bekämpfung der Energiepreis-Inflation nicht machtlos

Frankfurt, 22. Feb – Die Europäische Zentralbank (EZB) kann mit ihren Zinserhöhungen laut einer Studie des DIW auch gegen steigende Energiepreise etwas ausrichten. Den Experten zufolge können Zinsanhebungen der EZB die Energiepreise über verschiedene Kanäle nach unten drücken, wie das Deutsche Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) am Mittwoch in Berlin mitteilte. „Unter dem Strich wird klar, dass die EZB die Energiepreise mit Leitzinserhöhungen tatsächlich dämpfen kann“, fasste Alexander Kriwoluzky, Leiter der Abteilung Makroökonomie beim DIW, die Studienergebnisse zusammen. Die Energiepreise waren zuletzt vor allem im Zuge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine im vergangenen Jahr kräftig nach oben geschnellt. Vielfach wurde angenommen, dass die Euro-Notenbank gegen den Energiepreisschub wenig ausrichten kann.

Kriwoluzky untersuchte zusammen mit weiteren Experten strukturelle Auswirkungen von EZB-Zinsanhebungen. Laut DIW kamen die Forscher in ihren Modellrechnungen zu dem Ergebnis, dass aufgrund einer Zinserhöhung die gesamtwirtschaftliche Nachfrage sinkt. Unternehmen investierten weniger – Privathaushalte hielten sich beim Konsum zurück. „Während die Verbraucherpreise daher um etwas weniger als 0,1 Prozent sinken, fallen die Energiepreise sogar um mehr als das Fünffache“, so das DIW. Die Analyse zeige, dass die EZB mit ihren Zinserhöhungen seit Sommer 2022 richtig gehandelt habe.

Der Untersuchung zufolge müssen bei einer Zinsanhebung verschiedene Wirkungskanäle betrachtet werden, die zum Teil gegenläufig seien. Unter dem Strich würden aber die Energiepreise fallen. Die Ergebnisse zeigten allerdings auch, dass eine Zinserhöhung die Konjunktur bremse und die Arbeitslosigkeit erhöhe. „Die Geldpolitik der EZB verursacht also auch wirtschaftliche Kosten“, erläuterte Kriwoluzky. In Zeiten mit hohen Inflationsraten sei es jedoch wichtig, die Inflationserwartungen im Blick zu haben und einzufangen, damit die Inflation mittelfristig nicht aus dem Ruder laufe. Die EZB sei dabei auf einem guten Weg. 

DIW-Studie – EZB bei Bekämpfung der Energiepreis-Inflation nicht machtlos

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Tomasz Mikołajczyk auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.