Freitag, April 26, 2024
StartKlima EnergieDeutschland wird bei Erschließung von Gasfeldern im Senegal helfen

Deutschland wird bei Erschließung von Gasfeldern im Senegal helfen

Dakar, 22. Mai (Reuters) – Deutschland will sich im Senegal in der Gasförderung engagieren. Man wolle mit dem westafrikanischen Land bei den Erneuerbaren Energien und Speichertechnik zusammenarbeiten, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz am Sonntag in Dakar. „Wir wollen das (aber) auch tun im Hinblick auf die LNG-Fragestellung und Gasförderung hier im Senegal“, fügte er hinzu. Senegal verfügt über erhebliche Gasvorkommen und will ab Herbst 2023 Flüssiggas (LNG) exportieren. Scholz sprach von einem gemeinsamen Anliegen. 

Scholz nannte als Grund für die Kehrtwende bei der geplanten Einschränkung der Ausbeutung fossiler Lagerstätten den russischen Angriff auf die Ukraine. „Dass wir die Situation in der Welt neu betrachten müssen, ist das Ergebnis von dem, was ich eine Zeitenwende genannt habe – und das wird sich nicht auf einzelne Fragen beschränken können, sondern muss an vielen anderen Stellen auch Konsequenzen haben.“ 

Mit Blick auf Afrika und die dortigen Gasvorkommen sagte der Kanzler, dass es nicht sein könne, dass Länder ohne wirtschaftliche Ressourcen davon abgehalten würden, ihre Möglichkeiten zu nutzen. Zuvor hatte Senegals Präsident Macky Sall beklagt, dass die Abkehr von der Finanzierung etwa der Erschließung von Gasvorkommen afrikanischen Ländern schade.

Deutschland wird bei Erschließung von Gasfeldern im Senegal helfen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.