Deutsches Rotes Kreuz bereitet sich auf Ukraine-Flüchtlinge vor

Date:

spot_img

Berlin, 25. Feb (Reuters) – Das Deutsche Rote Kreuz stellt sich darauf ein, dass schon bald die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine in die Bundesrepublik kommen. „Was die Zeit anbelangt, steht zu befürchten, dass es nicht mehr lange dauern wird“, sagte der Leiter Internationale Zusammenarbeit beim DRK, Christof Johnen, der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag in Berlin. Genaue Prognosen seien allerdings schwierig, „weil die Dynamik des Konfliktes in der Ukraine derzeit so unübersichtlich ist“, erklärte Johnen und fügte hinzu: „Selbstverständlich bereiten wir uns vor.“

Das DRK ist Johnen zufolge auch in Kontakt mit dem Polnischen Roten Kreuz und bereit, der Partnerorganisation an der Grenze zur Ukraine zu helfen. Es gebe schon „konkrete Planungen“, wie man die ankommenden Menschen am besten versorgen könne mit Wasser, Lebensmitteln und Hygieneartikeln oder auch Kommunikationsmitteln, um mit ihren zurückgebliebenen Vertrauten in der Heimat sprechen zu können.

Ob es dabei größere Auffanglager geben werde, werde derzeit noch diskutiert. An der Grenze zur Ukraine gebe es derzeit Verzögerungen, was mehrere Gründe habe, unter anderem auch die Coronavirus-Pandemie.

Auch in der Ukraine selbst ist das Deutsche Rote Kreuz laut Johnen noch aktiv. Ein Kontaktmann sei in Kiew, um das Ukrainische Rote Kreuz bei der Planung der nächsten Maßnahmen zu unterstützen. Dies sei gegenwärtig allerdings eine „große Herausforderung“. Es gelte abzuwägen „zwischen einer genauen Erfassung der Situation und dem Schutz und Sicherheit für die Helfenden selbst“, sagte Johnen. „Operativ läuft da zurzeit quasi nichts.“ 

Das DRK sei aber dabei, im internationalen Verbund einen Logistik-Knotenpunkt in der ungarischen Hauptstadt Budapest aufzubauen. „Wir stellen uns darauf ein, dass die Hilfslieferungen nicht im Lande beschafft werden können, sondern dass die tatsächlich international beschafft und dann per Lkw ins Land gebracht werden können“, sagte Johnen. „Wir haben Ressourcen-Abfragen gestartet.“ Es stehe bereits einiges an Hilfslieferungen auch in Deutschland bereit, „so dass wir, sobald sich die Situation etwas klärt, helfen können“.

Deutsches Rotes Kreuz bereitet sich auf Ukraine-Flüchtlinge vor

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

125 Tote bei Massenpanik nach Fußballspiel in Indonesien

UPDATE: Malang, 02. Okt (Reuters) - Nach der Massenpanik bei einem Fußballspiel in Indonesien haben die Behörden am Sonntag die Zahl der Toten auf 125 revidiert....

Justizminister erwägt Ende der Coronamaßnahmen im Frühjahr

02. Okt - Es folgen aktuelle Entwicklungen rund um die Virus-Pandemie: 00.13 Uhr - Bundesjustizminister Marco Buschmann stellt ein Ende aller Corona-Maßnahmen ab dem nächsten Frühjahr in...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking