Freitag, April 26, 2024
StartNachrichtenDeutschen geht das Geld zum Sparen aus

Deutschen geht das Geld zum Sparen aus

Berlin, 21. Aug (Reuters) – Der Großteil der Bundesbürger gerät wegen der hohen Inflation zunehmend an seine finanziellen Grenzen. „Wir rechnen damit, dass wegen der deutlichen Preissteigerung perspektivisch bis zu 60 Prozent der deutschen Haushalte ihre gesamten verfügbaren Einkünfte – oder mehr – monatlich für die reine Lebenshaltung werden einsetzen müssen“, sagte Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis der „Welt am Sonntag“ einem Vorabbericht zufolge.

Die Volks- und Raiffeisenbanken beobachten laut dem Zeitungsbericht eine ähnliche Entwicklung. „Die hohe Inflation entzieht den Verbrauchern Kaufkraft, dadurch sinkt die Sparfähigkeit“, sagte Andreas Martin, Vorstand des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). 

Dem Artikel zufolge fordern die Grünen, die Höhe der erlaubten Dispozinsen zu begrenzen. Der Zinsdeckel solle die Menschen vor ausufernden Kosten schützen, so der Grünen-Finanzpolitiker Stefan Schmidt gegenüber der „Welt am Sonntag“.

Deutschen geht das Geld zum Sparen aus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.