Donnerstag, April 25, 2024
StartBörseDax weiter auf Talfahrt - Ukraine-Krise im Fokus

Dax weiter auf Talfahrt – Ukraine-Krise im Fokus

Frankfurt, 22. Feb (Reuters) – Die Eskalation in der Ukraine-Krise lässt den Dax.GDAXI weiter abrutschen. Der deutsche Leitindex gab zur Eröffnung am Dienstag 2,5 Prozent auf 14.360 Punkte nach. Ungeachtet der Warnungen des Westens hat der russische Präsident Wladimir Putin nach der Anerkennung von Donezk und Luhansk als unabhängige Regionen die Entsendung von Soldaten in die Ost-Ukraine angeordnet.

 „Entscheidend wird jetzt sein, ob der Westen die Schritte Russlands zur Anerkennung der abtrünnigen Gebiete als Invasion betrachtet oder nicht“, sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager vom Vermögensverwalter QC Partners.

Von der Einordnung der Geschehnisse werde es abhängen, welche Sanktionen kurzfristig in Kraft treten. „Klar ist bereits, dass Sanktionen gegen Russland kommen“, betonte Altmann. Die Furcht vor Ausfällen trieb den Preis für Brent-ÖlLCOc1 aus der Nordsee um 3,3 Prozent auf 98,50 Dollar pro Barrel.

Bei den Einzelwerten führte der Gesundheitskonzern FreseniusFREG.DE im Dax die Verliererliste mit einem Minus von bis zu sieben Prozent an. Die Aktien der ebenfalls im Dax notierten Dialysetochter FMCFMEG.DE legten nach Zahlenvorlage zunächst zu, bevor sie ebenfalls ins Minus drehten. Bei Fresenius Medical Care hätten die Zahlen für 2021 etwas unter den Erwartungen gelegen, sagte ein Händler.

Dax weiter auf Talfahrt – Ukraine-Krise im Fokus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp!!  Heute Live Stream 18.30 Uhr Thema: Optionen

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.