Mittwoch, April 24, 2024
StartBörseDax vor US-Jobdaten im Aufwind

Dax vor US-Jobdaten im Aufwind

Frankfurt, 03. Jun (Reuters) – In der Hoffnung auf Rückenwind für die Konjunktur durch die US-Arbeitsmarktdaten steigen Anleger in den deutschen Aktienmarkt ein. Der deutsche Leitindex legte zur Eröffnung am Freitag 0,7 Prozent auf 14.586 Punkte zu.

Positiv wären für die Börse Beschäftigtenzahlen unter den Erwartungen, sagte Rob Carnell, leitender Volkswirt der ING-Bank. „Denn derzeit wird alles, was auf langsamere Zinserhöhungen der Notenbank Fed hindeutet, als unterstützend gewertet.“ Analysten erwarten für Mai im Schnitt den Aufbau von 325.000 Stellen außerhalb der US-Landwirtschaft. Die am Donnerstag veröffentlichten Zahlen der privaten Arbeitsagentur ADP, die einen Vorgeschmack auf die offiziellen Daten lieferten, hatten allerdings enttäuscht.

Bei den Unternehmen gehörten Adidas und Puma mit Kursgewinnen von jeweils etwa 1,5 Prozent zu den Favoriten. Börsianer verwiesen auf ermutigende Geschäftszahlen von Konkurrenten, die die Branchenstimmung aufhellten. So hatte der Yogabekleidungsspezialist Lululemon ein Quartalsergebnis über Markterwartungen vermeldet und seine Gesamtjahresziele angehoben. Bei Fast Retailing9983.T, der Mutter der japanischen Modemarke Uniqlo, stiegen die Umsätze den Angaben zufolge im Mai binnen Jahresfrist um 17,5 Prozent.

Dax vor US-Jobdaten im Aufwind

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Livestream heute um 11.00 Uhr Fundscene Web3 Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.