Samstag, April 20, 2024
StartBörseDax startet mit Mini-Plus in den Handel- Fed-Zinsausblick stützt

Dax startet mit Mini-Plus in den Handel- Fed-Zinsausblick stützt

Frankfurt, 03. Mrz (Reuters) – Der Krieg in der Ukraine lässt die Dax-Anleger nicht los. Der deutsche Leitindex notierte zum Handelsstart am Donnerstag mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 14.038 Zähler nur leicht fester. „Für die Masse auf dem Parkett ist das Motto der Stunde weiterhin Vorsicht“, sagte Thomas Altmann von QC Partners.

Anleger fürchten die wirtschaftlichen Folgen der Sanktionen gegen Russland. Etwas gestützt wurde der Markt von der Aussicht auf behutsamere Zinserhöhungen der US-Notenbank. Fed-Chef Jerome Powell hatte anlässlich einer Anhörung im US-Kongress angekündigt, an der Anhebung des Leitzinses im März festzuhalten.

Doch vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs befürworte er eine Anhebung um 25 Basispunkte. An den Finanzmärkten war bislang mit einem größeren Zinsschritt gerechnet worden.

Im Dax zählten Infineon mit einem Plus von rund zwei Prozent zu den größten Gewinnern. Im MDax ging es für die Lufthansa mehr als vier Prozent bergab. Die ungewissen Aussichten vergraulten die Anleger. Eine Gewinnprognose traute sich das Management wegen der Unsicherheit über die Folgen der Ukraine-Krise nicht zu.

Kion konnte hingegen mit einem Gewinnsprung und der Aussicht auf weiteres Wachstum punkten. Die Papiere zogen um mehr als zwölf Prozent an. Der Gewinn des Gabelstapler-Herstellers war im vergangenen Jahr in die Höhe geschnellt ebenso wie der Auftragseingang.

Dax startet mit Mini-Plus in den Handel- Fed-Zinsausblick stützt

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.