Mittwoch, April 24, 2024
StartBörseDax mit Kurssprung - Adidas und Post nach Zahlen im Aufwind

Dax mit Kurssprung – Adidas und Post nach Zahlen im Aufwind

Frankfurt, 09. Mrz (Reuters) – Dax-Anleger haben sich am Mittwoch wieder zurück an den Aktienmarkt getraut. Der deutsche Leitindex stieg kurz nach der Eröffnung um 3,5 Prozent auf 13.298 Punkte.

„Die Aussicht auf einen Waffenstillstand in der Ukraine sorgt für ein wenig Zuversicht unter den Anlegern, aber das Vertrauen in die Nachhaltigkeit der gestrigen Kursgewinne bleibt ob der Umstände und Folgen des Krieges sehr gering“, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets.

Russland hatte einem Agenturbericht zufolge für Mittwoch eine Feuerpause und die Öffnung von Fluchtwegen aus Kiew, Mariupol, Sumy, Charkiw sowie Tschernihiw in Aussicht gestellt. Die Furcht vor Lieferengpässen trieb die Rohstoffpreise indes weiter an. Der Einfuhrstopp der USA für russisches Öl und Gas trieb die Nordseesorte Brent um zwei Prozent auf 130,49 Dollar je Barrel.

Viele Unternehmen rechnen durch den Rückzug aus ihrem Russland-Geschäft mit Einbußen. Allerdings konnten einige mit ihrem Zahlenwerk überzeugen: Deutsche Post hob die Dividende deutlich an und will weitere Aktien zurückkaufen. Die Papiere stiegen um 5,7 Prozent.

Der Chemikalienhändler Brenntag hat Lieferengpässen getrotzt und Rekordergebnisse erzielt. Die Papiere zogen um vier Prozent an. Aktien des Sportartikelherstellers Adidas sprinteten mit einem Plus von mehr als sieben Prozent allen anderen Dax-Werten davon. „Trotz pandemiebedingter Schwierigkeiten und Lieferkettenengpässe konnte adidas die Erwartungen der Analysten mehrheitlich erfüllen, wenn nicht sogar übertreffen“, fassten die Experten von Raiffeisen Research zusammen.

Dax mit Kurssprung – Adidas und Post nach Zahlen im Aufwind

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.