Donnerstag, April 25, 2024
StartWirtschaftDax-Konzerne wollen bei Scholz für bessere Energie-Hilfe werben

Dax-Konzerne wollen bei Scholz für bessere Energie-Hilfe werben

Berlin, 25. Nov – Vertreter der größten deutschen Konzerne wollen beim Spitzentreffen mit Kanzler Olaf Scholz umfangreichere Unterstützung in der Energiekrise einfordern. Die Gas- und Strompreisgesetze würden in den Mittelpunkt des Treffens mit den Chefs der 40 Dax-Unternehmen im Kanzleramt am nächsten Freitag gerückt, sagten Industrievertreter der Nachrichtenagentur Reuters.

Unzufrieden ist man vor allem, dass die Hilfen zunächst auf 150 Millionen Euro begrenzt seien, da die EU mehr aus beihilferechtlichen Gründen pauschal nicht mehr genehmigen wolle. Für Beträge darüber braucht es eine Einzelfall-Genehmigung. An dem Treffen wird auch Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) teilnehmen. Dieser hatte allerdings bereits deutlich gemacht, er sehe keinen Verhandlungsspielraum mit der EU-Kommission mehr.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hatte nach Veröffentlichung der Gesetzentwürfe für Gas- und Strompreisbremsen bereits gefordert: „Die Politik sollte nun alle rechtlichen Spielräume nutzen, um auch Unternehmen zu unterstützen, die wegen der hohen Energiepreise in ernste Schwierigkeiten geraten, derzeit aber noch nicht unter die EU-Kriterien fallen“, hatte der Verband gefordert. 

Die Gesetzentwürfe sind derzeit in der Abstimmung innerhalb der Regierung. Diese soll in den nächsten Tagen beendet sein.

Dax-Konzerne wollen bei Scholz für bessere Energie-Hilfe werben

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Andreas Senftleben auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.