Dax höher erwartet – Ukraine-Krieg bleibt im Fokus

Date:

Frankfurt, 03. Mrz (Reuters) – Genau eine Woche nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine wird der Dax<.GDAXI> Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge am Donnerstag höher starten. Am Mittwoch hatte er nach einer Berg- und Talfahrt 0,7 Prozent im Plus bei 14.000,11 Punkten geschlossen. Hier lesen. An der Wall Street machte die Aussicht auf nur behutsame Zinserhöhungen der Notenbank Fed den US-Anlegern Mut. Die wichtigsten Indizes schlossen fester. Hier lesen.

Der Krieg und seine wirtschaftlichen Folgen für den Westen bleiben das Thema Nummer eins auf dem Börsenparkett. Vor diesem Hintergrund richten Anleger ihre Aufmerksamkeit auf die europäischen Erzeugerpreise für Februar, nachdem der Anstieg der Verbraucherpreise ein Rekordhoch von 5,8 Prozent erreicht hatte. Experten erwarten bei den Erzeugerpreisen ein Plus von 27 Prozent – ebenfalls ein Rekordhoch.

Daneben dürfte eine neue Welle von Firmenbilanzen die Investoren auf Trab halten. Die Lufthansa<LHAG.DE> hat auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie tiefrote Zahlen geschrieben, den Verlust aber gegenüber dem Vorjahr deutlich verringert. Wegen der hohen Unsicherheit über die Folgen des Ukraine-Konflikts und die noch anhaltende Pandemie gab der Konzern keine konkrete Prognose für 2022 ab. Bei der österreichischen Raiffeisen Bank<RBIV.VI> erhofft sich der Markt Details zu einem möglichen Rückzug des Instituts aus Russland.

Schlusskurse europäischer Indizes am vorangegangenen HandelstagStand
Dax<.GDAXI>14.000,11
Dax-Future<FDXc1>14.053,00
EuroStoxx50<.STOXX50E>3.820,59
EuroStoxx50-Future<STXEc1>3.837,50
Schlusskurse der US-Indizes am vorangegangenen HandelstagStandVeränderung
Dow Jones<.DJI>33.891,35+1,8 Prozent
Nasdaq<.IXIC>13.752,02+1,6 Prozent
S&P 500<.SPX>4.386,54+1,9 Prozent
Asiatische Indizes am DonnerstagStandVeränderung
Nikkei<.N225>26.604,78+0,8 Prozent
Shanghai<.SSEC>3.483,21+0,0 Prozent
Hang Seng<.HSI>22.447,76+0,5 Prozent

Dax höher erwartet – Ukraine-Krieg bleibt im Fokus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

US-Börsen schließen nach Fed-Protokoll leicht im Plus

Frankfurt/New York, 07. Jul (Reuters) - Die US-Börsen haben am Mittwoch nach Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle der US-Notenbank mit leichten Kursaufschlägen geschlossen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte ging 0,2...

US-Index Dow Jones schließt im Plus

New York, 07. Jul (Reuters) - An der Wall Street hat der Dow Jones am Mittwoch zugelegt. Der US-Leitindex gewann 0,2 Prozent auf 31.037,68...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking