Dienstag, April 23, 2024
StartBörseDax-Anleger warten auf Impulse - Optionsverfall voraus

Dax-Anleger warten auf Impulse – Optionsverfall voraus

Frankfurt, 18. Nov – Zum Wochenschluss haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt nur mit angezogener Handbremse vorangewagt. Der Dax gewann am Morgen 0,3 Prozent auf 14.310 Punkte. „Weder Optimisten noch Pessimisten können sich derzeit am Markt durchsetzen, es steht Unentschieden zwischen Bullen und Bären“, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. Bereits investierten Anlegern fehlten klare Verkaufsgründe. Gleichzeitig falle es vielen schwer, nach über 20 Prozent Dax-Plus in gut sechs Wochen auf den fahrenden Zug aufzuspringen. „Somit dreht der Markt seine Runden und wartet auf neue Impulse.“ 

Zudem hatten mehrere Fed-Vertreter zuletzt die Notwendigkeit betont, die Zinsen weiter zu erhöhen, wenn auch in einem langsameren Tempo. Das stimmte die Investoren vorsichtig. Für Bewegung könnte der kleine Verfallstag an der Frankfurter Börse sorgen, an dem Optionen auf Aktien und Indizes auslaufen. Zudem werden Aussagen von europäischen Notenbankern, darunter EZB-Chefin Christine Lagarde, auf dem Frankfurter Bankenkongress erwartet.

Bei den Dax-Einzelwerten konnten die Versorgertitel E.ON und RWE am kräftigsten zulegen und standen bis zu 2,3 Prozent im Plus. Rund zwei Prozent abwärts ging es für das Softwarehaus SAP nach einer Herunterstufung.

Dax-Anleger warten auf Impulse – Optionsverfall voraus

Quelle: Reuters

Bildquelle: Bild von Hans auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.